Julia Hornung

Gedanken zum Bassunterricht

Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen und bin, seit ich denken kann, von Musik und vor allem aber auch von vielen verschiedenen Musikern und Musikerinnen umgeben. Gemeinsam zu musizieren gibt mir ein unglaublich tolles Lebensgefühl und das möchte ich auch an meine Schüler und Schülerinnen weitergeben.

Ich begann sehr früh diverse Instrumente zu spielen und entschloss mich, inspiriert durch meinen großen Bruder, für das Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München mit den Hauptfächern Kontrabass und E-Bass.

Der Bass bildet das Fundament einer jeden Band oder eines jeden Ensembles und nimmt damit eine wichtige Rolle im Zusammenspiel ein.  Gerne zeige ich dir die Virtuosität dieses Instruments in der Klassik, der Popmusik oder auch der Jazzmusik.

 

Betreute Fächer

Werdegang

  • Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik (Berufsfachschule für Musik)
  • Studium an der Hochschule für Musik und Theater München (Hauptfach Jazz, Nebenfach Klassik)
  • Freischaffende Musikerin in verschiedenen Ensembles; Workshops bei namhaften Musik Größen

Auszeichnungen

  • Yehudi Menuhin Stipendiatin
  • Stipendium der Hochschule für Musik und Theater München
  • Finalistin Jazzpreis Burghausen
  • 2facher Bachelor of Music