Musikpädagogik braucht Qualität


Das ist unser Anspruch an uns und unsere Arbeit.
So arbeiten wir seit 1989.
Ab 2019 können wir diesem Anspruch unter optimalen Bedingungen in einem eigenen Gebäude am S-Bahnhof zusammen mit der VHS weiter gerecht werden. Darauf freuen wir uns!
Ein großes Dankeschön dafür an die Gemeinde Unterföhring!

Was wir anbieten

Als außerschulische musikpädagogische Einrichtung bieten wir Unterricht für vielfältige Instrumente an. Dabei übernehmen wir soziale Verantwortung, schaffen Wissen, vermitteln Werte. In unserer Verantwortung liegt es, dem Schüler hochkarätiges Wissen anzubieten und ihm die Chance zu geben Dieses aufzunehmen. In einer Welt der Reizüberflutungen und Leistungsanforderungen setzen wir einen lebendigen, kreativen Gegenpol. In öffentlichen Auftritten stellen wir die Verbindung zur Bevölkerung her und schaffen somit Öffentlichkeit. Nicht zuletzt erweitern wir auch durch unsere Konzerte das Kulturangebot.

Wen wir ansprechen

Jedermann kann zu uns kommen, der die Entscheidung getroffen hat, ein Instrument zu lernen... seine ganz eigene Musik spielen möchte... ein Musikstudium anstrebt... ein Held auf seinem Instrument werden möchte... ab und zu sein Smartphone gegen ein Instrument eintauschen möchte... seine Stimme im Chor erheben möchte... beim Lagerfeuer spielen möchte... im stillen Kämmerchen Musik machen möchte oder vor großem Publikum... Wichtig ist, die Entscheidung für die Musik getroffen zu haben unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kulturkreis.

Wie wir arbeiten

Wir vermitteln Musik mit Freude und Kreativität. Wir helfen und begleiten den Schüler bei den ersten Schritten auf seinem Instrument bis hin zum langfristigen Erfolg. Verantwortungsvoll verlieren wir nie das Ziel aus dem Auge, Nachhaltigkeit zu schaffen und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Im Unterricht machen wir die Lebendigkeit und die Kraft, welche die Auseinandersetzung mit Musik mit sich bringt, deutlich. Wichtig ist uns auch das Zusammenkommen der Schüler, das Zusammenspielen bei Konzerten und in Bands oder Ensembles. Denn es steht außer Frage, dass Musik in jedem Alter ohne Barrieren verbindet.

Unser Vorstand

Johannes Mecke
1. Vorstand und Leitung

Miriam Merz-Hildenbrand
2. Vorstand

Marcus Weishaar
Schriftführer

490

Zufriedene Schüler

18

Qualifizierte Lehrkräfte

285

Unterrichtskurse

490

Zufriedene Schüler